Einsteigen und Mitmachen

Du würdest gerne mit dem Rudern anfangen, weißt aber nicht wie? Und Du bist Dir auch nicht wirklich sicher, welche Gruppe für Dich geeignet ist? Beim SRV am MCG ist bei vielen unterschiedlichen Gruppen für jeden etwas dabei! Wir freuen uns auch auf Interessierte, die nicht auf das Matthias-Claudius-Gymnasium gehen!

Breitensport

Du bist mindestens 10 Jahre alt und möchtest Rudern erstmal ausprobieren und herausfinden, ob es Dir Spaß macht? Dann schaue am Besten einmal in unserer Breitensportabteilung vorbei!

Hier findest Du Angebote für Schüler der 5. Klasse vom MCG, sowie unsere Kinder-Breitensportgruppe, die allen Kindern von 10-14 Jahren offen steht. Highlights wie das berühmte Ratzeburger Ruder- und Zeltlager im Mai erwarten Dich hier! Wende dich gerne an die entsprechenden Ansprechpartner!

Du bist schon älter als 14 Jahre, hast aber bisher kaum bzw. keine Rudererfahrung sammeln können?  Kein Problem! Unsere Junioren- und Seniorengruppe (15 – 27J.) der Breitensportabteilung heißt Dich herzlich willkommen! Diese Gruppe ist gerade für Anfänger im fortgeschrittenen Jugend- oder im jungen Erwachsenenalter sehr gut geeignet!

Rennrudern

Dein Ehrgeiz hat Dich bereits gepackt? Du hast mindestens schon etwas Erfahrung im Rudersport sammeln können und möchtest nun endlich auch mal an ein paar Wettkämpfen teilnehmen? Dann bist Du in unserer Rennruder-Abteilung genau richtig!

Für Kinder bis 14 Jahre bietet die Kindertrainingsgruppe (KTG) die Möglichkeit bereits 2-3 Mal pro Woche zu trainieren und an zahlreichen spannenden Wettkämpfen teilzunehmen!

Befindest Du Dich hingegen bereits im Juniorenbereich (ab 15 Jahren), möchtest aber eher etwas entspannter an max. 2-4 Terminen pro Woche trainieren? Wettkämpfe gegen andere Ruderer Deiner Leistungsklasse klingen für Dich trotzdem spannend? Dann ist unsere Juniorentrainingsgruppe (JTG) Deine erste Anlaufstelle!

Du befindest Dich im Juniorenbereich und selbst 4 Mal pro Woche Training ist Dir zu wenig? Du gehörst zudem bereits zu den fortgeschritteneren Ruderern? Du möchtest auf nationalen und internationalen Regatten konkurrenzfähig an den Start gehen können? Dann solltest Du Dich unbedingt einmal mit unserer Junioren-Leistungssport Gruppe auseinander setzen!

Fühl Dich auch hier frei, einmal unverbindlich mit unseren jeweiligen Trainern und Ansprechpartnern Kontakt aufzunehmen! Sie helfen Dir gerne bei Deinen Fragen und Entscheidungen weiter!