Junioren-Leistungssport

Wer sind wir?

Unsere Leistungssportgruppe besteht aus ca. 6-10 Juniorinnen und Junioren, die zwischen 15 und 18 Jahre alt sind. Wir bilden die Leistungsspitze des Jugendbereichs am RVW. Gemeinsam verfolgen wir daher durch intensives Training unsere ehrgeizigen Ziele auf nationalen und internationalen Wettkämpfen. So waren wir in den vergangenen Jahren auf Saisonhöhepunkten wie den Deutschen Meisterschaften, dem Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia, sowie sogar auf Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich vertreten. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen stärken unseren Team-Geist sowie unseren Zusammenhalt enorm.

Was machen wir?

Unsere Saison beginnt mit Kaderüberprüfungen (je nach Alter) im Herbst sowie den Ergowettkämpfen im Winter. Im Frühjahr absolvieren wir in jeder Saison ein Trainingslager, um uns für die anstehenden Kleinbootüberprüfungen vorzubereiten. Die Sommersaison ab April ist geprägt von diversen Vorbereitungsregatten in verschiedenen deutschen Städten. Danach folgt der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni. Diese absolvieren wir meistens mit anderen Hamburger Vereinen zusammen in Großbooten. Nach der vierwöchigen Sommerpause folgt der offizielle Saisonabschluss mit dem Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin Ende September.

Um möglichst erfolgreich auf den Wettkämpfen bestehen zu können, trainieren wir im Schnitt ca. 4-7 Einheiten pro Woche. Dabei variiert die Menge der Einheiten zwischen Sommer und Winter. Wir trainieren das ganze Jahr über auf dem Wasser, solange dieses nicht gerade hart ist. Weiterhin werden unsere Trainingseinheiten von zwei Kraft-Einheiten pro Woche, sowie im Winter einem Hallen-Termin pro Woche mit Spielen und Kraftgymnastik begleitet. An diesen Terminen trainieren wir mit der Junioren-Trainingsgruppe zusammen, um den Zusammenhalt aller Junioren am RVW zu stärken.

Nun zu Dir!

Du hast bereits mehrjährige Erfahrung im Rudern (oder sogar im Leistungssport)? Du hast bereits den ein oder anderen Erfolg eingefahren? Dich reizt es, deine körperlichen Grenzen kennenzulernen und auszubauen? Du bist auf der Suche nach einer dynamischen und ehrgeizigen Trainingsgruppe und hast kein Problem mit dem Trainingsumfang?

Dann melde Dich gerne bei uns!

Trainerteam

Felix Hoppe, Cheftrainer

Max Dieck, Trainer

4-7 Einheiten pro Woche.
Genaue Zeiten auf Anfrage.