Ruderlager Ratzeburg 2021

Vorschau(öffnet in neuem Tab)

Urlaub am See
oder auch Trainingslager der KTG

Nachdem bereits im letzten Jahr das Ruderlager Ratzeburg nach mehr als 40 Jahren Coronabedingt ausfallen musste, hofften wir, uns in den Maiferien diesen Jahres nach Ratzeburg auf den
Weg machen zu können. Doch abermals machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Aufgeben wollten wir jedoch nicht und so machte sich die KTG mit Sack und Pack am Freitag den 13. auf den Weg zum traditionellen Campingplatz am Domsee. Manchmal ergeben Minus und
Minus ein Plus und so liefen das Abladen des Anhängers und das Errichten der Zelte trotz oder gerade wegen der Kombination aus Pandemie und Freitag dem 13. reibungslos ab; es blieb sogar noch Zeit für das obligatorische Lagerfeuer.
Das eigentliche Trainingslager startete bereits am Sonnabend vor dem Frühstück mit einem kleinem Lauf für einen Teil der KTG und einer kurzen Einstellfahrt für die älteren Jahrgänge. Bei Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen ging es nach dem Frühstück zur ersten langen Rudereinheit aufs Wasser. Gestärkt vom Mittagessen konnten wir noch im See baden gehen und stiegen danach wieder in die Boote für die Nachmittagseinheit. Von dieser erschöpft zurückgekehrt freuten sich alle auf das Abendessen, welches Leslie vorbereitet hatte. Den Abend ließen wir mit Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen.

Der Sonntagmorgen begrüßte uns mit kühlem Nieselregen, der sich jedoch rechtzeitig verzog, um die die Früh-Einheit doch noch fahren zu können. Das Frühstück verschob sich etwas nach hinten und als wir uns zur abschließenden Einheit aufs Wasser begaben, brach hin und wieder die Sonne durch die Wolkendecke. Beim Mittagssnack tankten wir nochmal Energie fürs Verladen der Boote und Einreißen der Zelte. Zügig verluden wir die Boote und traten pünktlich die Heimreise an.
Trotz der Kürze des Lagers und Corona war es wie immer ein sehr schönes Trainingslager.

Bedanken wollen wir uns bei den Trainern und Betreuern Nicklas, Leslie, Titus, Paula, Leandra, Shayan und Laurits.