Jugendvorstand

Im Vorstand des SRV am MCG planen und organisieren wir unsere Jugendarbeit. Er wird von uns gewählt und setzt sich aus acht Ämtern zusammen, die jeweils in einer Haupt- und stellvertretenden Position vergeben werden. Rund 16 Jugendliche treffen sich so regelmäßig, um die Belange der Jugend zu besprechen und, allem voran, Vereinsveranstaltungen zu planen.

Alle Mitglieder des Jugendvorstandes gehen ihrer Tätigkeit ehrenamtlich nach. Mit Spaß und größtem Engagement realisieren sie so verschiedene Projekte, die das Gemeinschaftsgefühl in der Jugend und die familiäre Atmosphäre im Verein stärken.

Das jährliche „Ruderlager Ratzeburg“ in den Maiferien hat bei uns eine lange Tradition und ist jedes Jahr sowohl für „Neulinge“ als auch für „alten Hasen“ ein Saison-Highlight. Dreißig bis sechzig Jugendliche campen jedes Jahr direkt am Ratzeburger See um dort tagsüber ihre Ruder-Fertigkeiten zu verbessern und abends am heimeligen Lagerfeuer Geschichten auszutauschen.

Die Organisation des Ruderlagers, sowie des Lehrgangs zum Erwerb des Rudersportfertigkeitsabzeichens, der internen Regatta, Teile des Sommerfestes und der Weihnachtsfeier und der Weihnachtsausfahrt obliegt den Mitgliedern des Jugendvorstandes.