Weihnachtsausfahrt Lüneburg

Am 3. Advent machte sich die Jugend des RVW wieder einmal mit ein paar Betreuern auf eine Weihnachtsausfahrt. Dieses Jahr ging es für die Gruppe in die norddeutsche Stadt Lüneburg. Diese Ausfahrt musste, wie viele andere Veranstaltungen auch, in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Umso größer war dann natürlich die Freude, dass es nun endlich wieder losging.

Nach einer gemütlichen und schnellen Fahrt mit dem Regionalexpress, bei der mit viel Weihnachtsmusik jeder schon vorher in Weihnachtsstimmung gebracht wurde, kamen wir bei Sonnenschein am Bahnsteig an. Nur ein kurzer Fußweg lag vor der Gruppe und schon konnten sie zusammen oder in Kleingruppen die Altstadt, den Weihnachtsmarkt und die Umgebung erkunden. Die meisten der Juniorentrainingsgruppe schlenderten durch den Park und kamen schließlich an einem Restaurant an, in dem sich alle erst einmal ein wenig stärkten. Währenddessen erkundete der Rest der Jugend die Stadt auf eigenem Fuße. Nach ein paar Stunden trafen sich dann alle am abgesprochenen Treffpunkt und es ging zum Kino. Der animierte Film „Der gestiefelte Kater“ gefiel wohl nicht jedem aus der Jugend, da diese auch viele Altersgruppen überspannte. Es war allerdings trotzdem ein lustiges Beisammensein. Abends ging es dann noch einmal auf den nun etwas volleren Weihnachtsmarkt. Es wurde dort zwar nicht viel gekauft, allerdings gab es zum Ende hin für alle noch eine Runde Kinderpunsch. Auch wenn alle schon zu alt für das Karussell waren und deswegen diesen Spaß auslassen mussten, war es doch ein sehr gelungener Tag geworden und wir machten uns müde, aber glücklich im Regionalexpress auf den Weg zurück nach Hamburg.

(Bericht von Lynn, Foto von Laurits)