Juniorentrainingsgruppe

Wer sind wir?

Mit ca. 10-15 Sportlern bilden wir die größte Gruppe im Juniorenbereich. Am RVW sind wir eher unter unserer Abkürzung JTG (Juniorentrainingsgruppe) bekannt. Wie der Name schon verrät besteht diese Gruppe aus Junioren im Alter von 15-18 Jahren. Wir sind eine sehr vielfältige Gruppe die sich vor allem durch das soziale Miteinander und gemeinsame Erlebnisse, auch abseits vom Rudern auszeichnet. In unserer Disziplin, der 2. Wettkampfebene, konnten wir in der Vergangenheit immer wieder Erfolge auf Regatten in Lübeck, Bremen und Otterndorf einfahren. Zu unseren Saisonhöhepunkten zählt wie für alle anderen Junioren das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Herbst sowie die Norddeutschen Meisterschaften.

Was machen wir?

Wir durchlaufen ein sehr vielfältiges Training, welches mit max. 3-4 Einheiten pro Woche den zeitlichen Rahmen nicht allzu sehr sprengt. Dabei gehen wir im Sommer häufig rudern, gestalten das Training im Winter aber auch mal abwechslungsreich durch Schwimmen, Joggen, Hallentraining etc. Im Vordergrund steht bei uns vor allem der Spaß am Rudern sowie in der Gemeinschaft. So kann es mal vorkommen, dass wir im Sommer gerne auch einmal nach dem Training zusammen grillen, am Verein spontan baden gehen o.ä. Auf den Regatten zeigen wir uns auch von unserer kämpferischen Seite, um zu zeigen, wofür wir den ganzen Winter trainiert haben. Ein Highlight der Saison ist das Zeltlager in Ratzeburg im Mai. Hier können die älteren Sportler von uns erstmals Betreuer-Luft schnuppern oder sich in Ruhe auf bevorstehende Wettkämpfe vorbereiten.

Im Zuge des herannahenden Sommers fokussieren wir uns zunehmend auf die Vorbereitung für Jugend trainiert für Olympia, unserem Saisonhöhepunkt. Nicht zuletzt Sportler aus dieser Gruppe haben dort in der Vergangenheit oftmals große Erfolge zusammen mit Leistungssportlern des RVW verzeichnen können. Traditionell stellt das Matthias-Claudius-Gymnasium für diesen Wettbewerb innerhalb Hamburgs die meisten Boote. Wir zeichnen uns dabei immer wieder durch eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Trainingsgruppen sowie mit der Schule aus.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Du hast schon Rudererfahrung, aber Leistungssport ist Dir zu viel Aufwand? – Ganz verzichten auf Rudern möchtest Du aber trotzdem nicht? Dann bist Du genau richtig bei uns!

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Trainer

Friedrich Kaiser