Über uns

Der Schülerruderverein am Matthias Claudius Gymnasium (SRV am MCG) wurde 1925 gegründet und bildet den Grundstein unserer heutigen Vereinsstruktur. Nachdem 1972 der Ruderverein Wandsbek e.V. (RVW) aus ihm hervorging bildet der SRV am MCG heute die Jugendabteilung des RVW. So erklärt sich auch, dass der RVW in Hamburg Alsterdorf zu finden ist.

Nach wie vor pflegen der Verein und das Matthias Claudius Gymnasium ein intensives Verhältnis; das Ergebnis ist eine aktives Netzwerk von engagierten Trainern, Lehrern und Ehrenamtlichen, die den Schülern und Sportlern die Teilnahme am Training, Regatten und dem Vereinsleben ermöglichen (An dieser Stelle ein großes Danke an alle Ehrenamtlichen die sich seit Jahren engagieren!).

Der SRV am MCG zeichnet sich durch seine Grundwerte aus. Ziel seines Wirkens ist "die Ertüchtigung des Körpers, die Pflege kameradschaftlichen Gutes sowie das Erlernen eigenverantwortlichen Handelns" (Satzung des SRV). Wir unterstützen ein tolerantes und kameradschaftliches Miteinander. Wir sind stolz auf den Zusammenhalt in unseren Gruppen, im Breiten- sowie Leistungssport. Weitere Informationen zu den Gruppen, Trainern und Trainingszeiten findest du hier.

Das  Bootshaus  des  RVW liegt am wunderschönen Alsterkanal, etwa 3 Kilometer unterhalb der Ohlsdorfer Schleuse im Stadtteil Hamburg-Alsterdorf. Bis zur Außenalster sind es etwa 3,5 Kilometer. Weitere Informationen zur Lage und Anreise findest du hier.